Das bieten wir unseren Mitarbeiter*innen
... alle Vorteile einer TVÖD-gebundenen Anstellung:
- Jahressonderzahlung
- Jährliche leistungsorientierte Bezahlung (LOB)
- Großraumzulage München ggf. Kinderbetrag
- ggfalls Heimzulage, Schichtzulage, Zeitzuschläge
- Vollzeit-Arbeitszeit von 39 Stunden
- 30 Tage Urlaub, ggfalls Zusatzurlaub
- Betriebliche Altersvorsorge durch arbeitgeberfinanzierte Zusatzversorgung
und darüber hinaus:
- Monatlicher Fahrkostenzuschuss für ÖPNV (IsarCardJob)
- 5 Tage Bildungsurlaub pro Jahr
- Ausgereiftes internes Fortbildungsangebot für alle Mitarbeiter*innen
- Unterstützung bei weiterer fachlicher und persönlicher Weiterbildung
- Regelmäßige Supervision
- Coachinggruppen (insbesondere auch für neue Mitarbeiter*innen)
- Einrichtungsübergreifende Fallkonferenzen für Krisenfälle
- Vermögenswirksame Leistungen
- Arbeitsfreie Tage am Faschingsdienstag (halber Tag), 24.12. und 31.12.
Unsere Überzeugungen
Internes Fortbildungsprogramm
Unser exzellentes internes Fortbildungsprogramm stärkt unsere Mitarbeitenden auf allen relevanten fachlichen Ebenen:
- Unsere Neueinsteiger*innen erhalten im Young Professionals Programm eine kompakte und praxisnahe Einführung in die Welt der Jugendhilfe und wichtige Werkzeuge an die Hand.
- Neue Leitungskräfte bereiten wir mit unseren Leitungs-Fortbildungen auf ihre neue Aufgabe vor.
- Jugendhilfe bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich. Deshalb schulen wir alle unsere Mitarbeitenden bei „Grenzen setzen mit Herz“ in konfrontativer Pädagogik.
- Alle Mitarbeitenden, die in therapeutischen Wohngruppen tätig sind, erlernen das Konzept Milieutherapie in anwendungsfokussierten Fortbildungen.
- Weil Sozialraum und Ressourcen Orientierung (SRO) der Grundstein unseres pädagogischen Handelns ist, gibt es für Leitungen und Mitarbeitende jährliche Schulungen zur Anwendung im Betreuungsalltag.
- Damit unsere Leitungen nach außen hin rhetorisch sicher auftreten können, bieten wir ihnen mit der Präsentations- und Rhetorik-Fortbildung eine gute Möglichkeit zum Schärfen ihrer Skills.
- Interkulturelle Kompetenz ist wichtig für unseren Umgang in der Welt im Allgemeinen und für die Betreuung im Einrichtungsalltag im Speziellen. Deshalb bieten wir maßgeschneiderte Schulungen zum Thema.
- Wenn wir neue Bedarfe feststellen, entwickeln wir neue Schulungen und Fortbildungen. Dynamisch und orientiert an den aktuellen Bedarfen.
Wer trainiert uns: Je nach Themenbereich holen wir uns die Besten für unsere Bedarfe ins Haus. Das sind entweder externe Trainer*innen, ehemalige Mitarbeitende oder auch aktive Mitarbeitende.
... und noch mehr:
- Wir entwickeln Aufstiegsmöglichkeiten: Bei uns haben Sie die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen - der Hauptteil unserer Führungskräfte war zu Beginn als pädagogische Fachkraft bei hpkj tätig.
- Wir feiern: Einmal jährlich laden wir alle Mitarbeitenden zum Fest in einer interessanten Location, die für einen tollen gesellschaftlichen Mehrwert steht und leckeres Essen und Trinken bietet.
- Wir tagen: Monatlich sind alle Kolleg*innen zur MAK (Mitarbeitendenkonferenz) eingeladen, um über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren und sich informell auszutauschen.