Ziel, das >

etwas, worauf jemandes Handeln bewusst gerichtet ist, was jemand als Sinn und Zweck, angestrebtes Ergebnis seines Handelns zu erreichen sucht

Qualitätssicherung

Evaluation bedeutet für uns Entwicklung und Zukunft. Der systematische Blick auf die fachliche Praxis ermöglicht uns eine Wirkungsmessung – auf Ebene der Einrichtungen und im Hinblick auf die Gesamtqualität unserer Arbeit. Ergebnisse sind Anhaltspunkte für den fachlichen Status quo und Impuls für Verbesserungen.

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Seit 2007 evaluieren wir den Erfolg unserer Hilfen in unseren Jugendhilfe-Einrichtungen mit dem Zielwinkelverfahren®, einem erprobten Instrument zur Wirkungsmessung.

 

Die Messung der Zielerreichung ermöglicht uns eine Aussage über die Wirksamkeit der von uns umgesetzten Maßnahme. Soziale Arbeit wird so messbar und bildet Erfolg und die Qualität der Maßnahmen ab.

 

Unser Evaluationsverfahren ist multiperspektivisch: Die Zielerreichung wird von vier unterschiedlichen Blickwinkeln eingeschätzt und bindet alle an der Jugendhilfemaßnahme Beteiligten in deren Einschätzung und Bewertung mit ein. Gemeinsam mit den betreuten jungen Menschen, ihren Sorgeberechtigten, dem Kostenträger und unseren Fachkräften vereinbaren wir erreichbare, auf dem Willen der Beteiligten basierende Ziele und definieren realistische Schritte zu ihrer Umsetzung.

 

Ergebnis und Verwertung

 

Unsere Zielerreichungsquote liegt durchschnittlich 76 Prozent. Das bedeutet, dass die jungen Menschen in unseren Jugendhilfe-Einrichtungen ihre Ziele weitgehend erreichen.

 

Die Ergebnisse werden jährlich in einem transparenten Verfahren allen Mitarbeiter*innen vorgestellt. Daraus leiten wir gemeinsam Weiterentwicklungen und Best-Practice-Beispiele ab.