Leitung und Entwicklung des Vereins

Geschäftsführender Vorstand

Die Position des geschäftsführenden Vorstands ist vielfältig und breit gefächert. Neben den Aufgaben und Pflichten – wie fachliche und wirtschaftliche Aufsicht, Umsetzung der fachlichen Ansprüche und Konzepte, Verhandlungen und Außenvertretung – ist die Führung des Unternehmens im Sinne des Leitbilds der Fokus. Eine flache Hierarchie und ein hoher Grad an Transparenz sind Grundlage des Führungsverständnisses. Gegenüber dem Aufsichtsrat ist der geschäftsführende Vorstand berichtspflichtig und letztverantwortlich.

Angela Bauer

„Ein langer Weg verbindet mich mit hpkj. Nach einer Ausbildung zur kaufmännischen Programmiererin, dem zweiten Bildungsweg und spannenden Umwegen kam ich 1989 als Praktikantin zu hpkj.

Fortan ließ mich der solidarische Geist und die respektvolle Haltung gegenüber den Klient*innen, das wohlwollende Arbeitsverständnis und die hohe Fachlichkeit des (damals noch kleinen) Jugendhilfeträgers hpkj nicht mehr los.

Über jahrelange Praxiserfahrung an der operativen Basis, der analytischen Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin, die Konzeptionierung und Leitung neuer Einrichtungen begann 2006 die Funktion der Geschäftsführung. Qualifizierungen in Führungs- und Leitungsthemen sowie change management schärfen den Blick für gemeinsames Vorankommen.

Besondern am Herzen liegen mir Kinder und Jugendliche, die herausfordernd sind. Mein Antrieb für ein stetes Vorwärts gehen ist, Settings zu schaffen, statt Schubladen zu schließen, Individuen zu sehen, statt Klientel zu verwalten.”

Sarah Reisberg

„Nach dem Masterstudium der Sozialen Arbeit begann 2014 meine Reise bei hpkj als Betreuerin im Rahmen der Erstaufnahme für minderjährige geflüchtete Menschen.

Seitdem habe ich viele Stationen und Funktionen innerhalb des Vereins durchlaufen: Einrichtungsleitung, Ressortleitung, Stabstelle, Geschäftsleitung. Dieser Weg hat mich um viele Erfahrungen, Inhalte und Kompetenzen reicher gemacht. Ich hatte die Möglichkeit mir in vielfältiger Weise und in den unterschiedlichsten Gebieten ein breites Wissen anzueignen.

Seit Dezember 2023 bin ich geschäftsführende Vorständin und für den Bereich Personalplanung und Finanzen zuständig. Die finanzielle Stabilität und Sicherheit sowie eine gesunde und gut geplante Weiterentwicklung des Vereins mit dem Fokus auf unsere Mitarbeitenden, Betreuten und bei uns Hilfesuchenden liegen mir sehr am Herzen.“