Lebensnah und niedrigschwellig: Unser Beratungsangebot für Migrant*innen

migrationsberatung
fon 0176-10 49 11 66 und 0176-10 49 11 65 / migrationsberatung@hpkj-ev.de
Saarstraße 5 / 80797 München
Bedarfsorientiertes und individuelles Beratungsangebot für erwachsene Migrant*innen
Ute Haas
Termine für Offene Sprechstunde

10 -12 Uhr

Flüchtlings- und Integrationsberatung

Wir beraten Erwachsene mit Flucht- oder Migrationshintergrund bei allen Anliegen rund um Leben und Alltag in Deutschland. Egal, ob Sie ohne Termin zu uns in die offene Sprechstunde kommen oder mit vereinbartem Termin über andere Stellen zugeleitet werden – unser Angebot ist kostenfrei, unabhängig und findet in einladender Atmosphäre statt.

Unser Ziel ist es, zugewanderte Menschen bei ihrer sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration zu fördern und ihnen so gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Die Themen sind so vielfältig und bunt wie das Leben der Menschen, die zu uns kommen: von persönlichen, familiären oder gesundheitlichen Fragen bis hin zur Wohnsituation, zum Umgang mit Geld und Finanzen oder zur Bearbeitung von offiziellen Unterlagen.

Gemeinsam mit unseren Klient*innen klären wir, welche Lebensbereiche tatsächlich betroffen sind und ermitteln passende Lösungsmöglichkeiten. Bei Bedarf begleiten wir die Menschen auch über einen längeren Zeitraum bis zur Klärung ihres Themas. Wir sind gut vernetzt: Wenn wir nicht helfen können, vermitteln wir an eine geeignete Stelle weiter.

Ziele unserer Arbeit
  • Befähigung von Migrant*innen zum selbstständigem Handeln in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens
  • Verbessern der Teilhabechancen von Migrant*innen
  • Beratung für Migrant*innen rund um die Themen:
    • Erwerb der deutschen Sprache
    • Umgang mit Behörden, Anträgen/Formularen
    • Bildung, Ausbildung, Arbeit
    • Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
    • Kinderbetreuung
    • Sozialleistungen
    • Wohnsituation
    • Persönliche und familiäre Probleme